Radfahren

Landesradfernweg: Württemberger Tälerradweg

Wie blaue Bänder schlängeln sich breite Flüsse und idyllische Bäche durch die einzigartige Landschaft der Schwäbischen Alb mit ihren steilen Felswänden, sanften Hügeln und spektakulären Weitblicken. Und genau wie die Flüsse über Jahrzehnte und Jahrhunderte ihre Verläufe ins Gestein schliffen, haben auch berühmte Persönlichkeiten ihre Spuren in der Region hinterlassen.

Blick auf das Münster Schwäbisch Gmünd

Der 273 Kilometer lange Württemberger Tälerradweg führt von Crailsheim über Ellwangen, Aalen und Heidenheim nach Ulm und von dort wieder in nördliche Richtung über Bad Boll und Göppingen nach Schwäbisch Gmünd. Dabei passieren die Radfahrer in sechs Etappen 12 malerische Flusstäler. Im Ostalbkreis begegnen Sie dabei den Flüssen Jagst, Kocher und Rems sowie inspirierenden Figuren und Persönlichkeiten wie dem Künstlerpfarrer Sieger Köder, dem Spion von Aalen und dem Stauferkaiser Barbarossa.

Kocherursprung

Sehenswürdigkeiten an der Radtour:
Stadt Ellwangen, Sieger Köder Museum Ellwangen, Bucher Stausee Rainau, Stadt Aalen, Kocherursprünge, Drei Kaiserberge, Stadt Schwäbisch Gmünd

Gesamtlänge: 273 km
Höhenmeter: 1307 Hm
Start/Ziel: Crailsheim – Schwäbisch Gmünd
Schwierigkeitsgrad: mittel

Länge im Ostalbkreis: 55 km

Link zur Tour

Broschüre jetzt downloaden!

Radweg-Beschilderung

Foto: (c)AG Kocher-Jagst-Radweg, Fotograf: Christian Frumolt