Radfahren

Thementour: Heimattage-Radtour

Die Heimattage Baden-Württemberg Härtsfeld 2024 sind um eine Attraktion reicher. In einer gemeinsamen Initiative haben die Landkreise Ostalbkreis und Heidenheim eine spezielle Radtour konzipiert, um die drei Ausrichterkommunen Neresheim, Dischingen und Nattheim kreisübergreifend auf nachhaltige Weise miteinander zu verbinden. Die „Heimattage-Radtour“ soll Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben, Veranstaltungen in den Heimattage-Kommunen auf ausgewiesenen Radwegen mit dem Fahrrad anzufahren oder am Wochenende eine entspannte Radrunde über das malerische Härtsfeld zu drehen.

Die Radtour erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von 34 Kilometern und führt vorbei an kulturellen, historischen und landschaftlichen Höhepunkten. Es geht entlang der Museumsbahn „Schättere“, vorbei am Härtsfeldsee und an Wacholderheiden, durch Wiesen und Wälder. Auf einem kurzen Abstecher erkundet man Burg Katzenstein, Kloster Neresheim und das Korallen- und Heimatmuseum Nattheim. Da die Radtour über verschiedenste Untergründe führt, ist diese nicht für Rennräder geeignet, aber ideal für Gravelbikes oder Trekkingfahrräder. Aufgrund der topographischen Gegebenheiten des Härtsfeldes kann ein Pedelec von Vorteil sein.

Sehenswürdigkeiten an der Radtour:
Museumsbahn „Schättere“, Härtsfeldsee Dischingen, Wacholderheiden, Burg Katzenstein, Kloster Neresheim, Korallen- und Heimatmuseum Nattheim.

Länge: 34,3 km
Höhenmeter: 330 Hm
Start/Ziel: Bahnhof Neresheim, Härtsfeldsee Dischingen, Martinsplatz Nattheim
Schwierigkeitsgrad: mittel

Link zur Tour

Radweg-Beschilderung